Hilfreiche Texte

Link zum Mandala von Bruder Klaus
Otmar Oehring

Kommt jetzt ein arabischer Sommer?

Vor allem der Weg zur Religionsfreiheit ist noch weit

 

Zugang zum deutschen Text in Herder Korrespondenz, 9/2011 S. 443-448

 

    Noch kann niemand sicher sagen, wie es weitergeht mit den revolutionären Umbrüchen in der arabischen Welt. Werden säkulare oder islamistische Staaten entstehen? Das Beispiel Marokkos, Tunesiens, Ägyptens und Syriens zeigt, wie schwierig es ist, Voraussetzungen zu schaffen, die Religionsfreiheit überhaupt erst möglich machen.
         Dr. Otmar Oehring (geb. 1955) ist seit 2001 Leiter der Fachstelle Menschenrechte von Missio in Aachen; seit 1983 war er Referent und später Referatsleiter in der Auslandsabteilung des Internationalen Katholischen Missionswerkes. Oehring, der lange Jahre in der Türkei lebte, ist unter anderem auch Mitglied des Beratungsgremiums des Büros für Demokratische Institutionen und Menschenrechte (ODIHR) der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE).

 

Link to 'Public Con-Spiration for-with-of the Poor'