Hilfreiche Texte

Link zum Mandala von Bruder Klaus
Christian Ruch

Den Felsen streicheln?

China, der Dalai Lama und die Tibet-Frage

 

Zugang zum deutschen Text in Herder Korrespondenz, 2/2009 S. 91-95

 

    Der Dalai Lama genießt im Westen nach wie vor hohes Ansehen als religiöse Leitgestalt. Sein Einsatz zugunsten einer größeren Autonomie für seine Heimat war bisher allerdings erfolglos. Die Aufmerksamkeit, die die Tibet-Frage im vergangenen Jahr im Zusammenhang mit den Unruhen in Tibet und den Olympischen Spielen fand, ist wieder abgeflaut. Den Exil-Tibetern läuft die Zeit davon.
         Christian Ruch (geb. 1968), Dr. phil., Historiker und Soziologe, Mitglied der Arbeitsgruppe "Neue religiöse Bewegungen" der Schweizerischen Bischofskonferenz. Lebt in Chur.

 

Link to 'Public Con-Spiration for-with-of the Poor'